Laufen, laufen, laufen!
Mit den talentiertesten LäuferInnen der VS Pettenbach machte sich die Lehrerin Pauline Lahnsteiner-Kienesberger am 22. Mai auf den Weg zum Parklauf nach Kirchdorf/Krems. Leider spielte das Wetter nicht so recht mit. Von ein paar Regenschauern und gatschigen Wegen ließ sich aber keine und keiner der jungen StarterInnen einschüchtern. Alle gaben Vollgas und gezählt hat ohnehin in erster Linie das olympische Motto: "Dabeisein ist alles!"
Radfahrprüfung bei eisigen Temperaturen
Am Montag, dem 6. Mai war in der Volksschule Pettenbach wieder einmal Prüfungszeit: Rund 50 Schülerinnen und Schüler versammelten sich bei eisigen Temperaturen draußen, um die Radfahrprüfung abzulegen. Trotz der fast winterlichen Bedingungen war die ganz große Mehrheit dabei erfolgreich. Um die bei der Prüfung verbrauchten Kalorien gleich zu ersetzen, spendierte der Elternverein Äpfel und Müsliriegel.
Ateliertag "Frühlingsbeginn"
Am Mittwoch, den 20. März lösten wir für 2 Schulstunden den Klassenverband auf - alle SchülerInnen konnten sich für ein Atelier ihrer Wahl entscheiden. Zur Auswahl standen eine Menge attraktiver Angebote, wie Experimentieren, Tanzen, Theaterspielen, Müllsammeln u.v.m.
Hier ein paar Eindrücke aus unseren Frühlingsateliers:
VS Pettenbach goes Vimeo
Die Volksschule Pettenbach eröffnet ihren ganz persönlichen Vimeo-Account um Videos auch mit den Daheimgebliebenen zu teilen.
Aktuell gibt's eine Menge Filme aus den 4. Klassen. Konzipiert wurden diese ersten Versuche mit Stop Motion nach dem Prinzip "5-Satz-Geschichte". Man braucht dazu eine Hauptfigur, erklärt was diese gerne macht, wer sie besuchen kommt, was derjenige mitbringt und was dann passiert.
Fridays for Future
Die 3c hat tagesaktuell reagiert und sich am Freitag, den 15. März mit den Forderungen der Bewegung "Fridays for Future" auseinandergesetzt. Entstanden ist spontan eine Plakatreihe zu den Wünschen an die Zukunft, bei der die Qualität der Ideen vor einer perfekten Rechtschreibung steht. Wir bitten mit dem Herzen zu lesen!
Wir haben gewonnen!
Das Projekt “Meine Traumschaukel” von J1 und J2 der Volksschule Pettenbach wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit einem media literacy award [mla] in der Kategorie “Multimedia” ausgezeichnet.
Projektablauf
Den SchülerInnen wurden am Beamer einige Beispiele für Traumwelten gezeigt.
Anschließend haben sie einen Kopierkarton der Größe 50x70cm erhalten. Auf diesem Karton wurde mit Hilfe einer Schablone ein Würfelnetz (+ Laschen zum Kleben) aufgezeichnet. Innerhalb des Netzes haben die SchülerInnen ihre Traumwelt gestaltet.
Die gezeichneten Traumwelten wurden abfotografiert und mit Hilfe des Programms Irfanview zu einem Bild exakt im Format 4:3 umgewandelt.
Die SchülerInnen selbst wurden ebenfalls abfotografiert, stehend - die Hände seitlich, so als würden sie eine Schaukel festhalten.
Jedes Kind ließ sich abfotografieren, hat sich selbst ausgeschnitten, angemalt, bei der Hüfte und in den Knien gefaltet und in 2D auf die Schaukel gesetzt.
Aus den Cubemaps wurden mit Hilfe von “360-Tool-Kit” virtuelle Welten, die auf der VR-Brille bewundert werden konnten.
Schlussendlich konnte jede und jeder in ihrer/seiner eigenen Traumwelt schaukeln, ganz real am Spielplatz.
Wie fit bist du?
Alle dritten Klassen machten bei der sportmotorischer Testung des Sportlandes OÖ mit.
„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß. Die Volksschule Pettenbach ist eine rund 180 oö. Volksschulen, die bei dem Projekt mitmachen. Die Schüler der 3. Klassen absolvierten am 8. und 9. Oktober im Turnsaal 8 Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Die Kinder zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen und ein Springseil als Geschenk. Ihre Lehrer und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung sowie eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen. Im kommenden Jahr werden die Kinder der 3. Klasse erneut getestet. So kann beurteilt werden, ob sich die Fitness der Kinder verbessert hat.
Sport und Bewegung sind wichtig für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen Kinder zu motivieren sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Sport und Bewegung muss wieder zu einem fixen Bestandteil der Freizeitgestaltung werden. Es lohnt sich dafür die Angebot der örtlichen Vereine zu nutzen. Und zu guter Letzt wäre es wünschenswert, wenn die Eltern als gutes Vorbild vorangehen!