Liebe Eltern,

am 18. Mai 2020 beginnt der Unterricht in der Volksschule wieder. Wie von der Regierung vorgeschrieben, werden alle Schulklassen jeweils 2 Gruppen geteilt: In Gruppe A und Gruppe B. Die beiden Gruppen haben abwechselnd Unterricht an der Schule. Wenn Gruppe A Schulunterricht hat, ist Gruppe B zuhause – und umgekehrt. In welche Gruppe Ihr Kind eingeteilt worden ist, erfahren Sie von der Klassenlehrerin. 

 

Wir bitten alle Kinder der J1, der J2, der 1b, der 2b sowie der 4c sowohl beim Kommen als auch beim Verlassen der Schule den mittleren Eingang zu benutzen (= das alte Hauptportal). Alle anderen Kinder benutzen bitte den gewohnten Eingang durch die kleine Tür. In der Schule soll der Weg aller Kinder direkt in die Garderobe und anschließend in den Klassenraum führen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind, dass direkt im Stiegenhaus jemand wartet, um jedem Kind die Hände zu desinfizieren.

 

Die Schulunterrichts-Termine für Gruppe A und B
Gruppe A: 18., 19., 25., 26. und 27. Mai, 4., 5., 12., 15., 16., 22., 23., 24. und 30. Juni, 1., 6. und 7. Juli 
Gruppe B: 20., 22., 28. und 29. Mai, 3., 8., 9., 10., 17., 18., 19., 25., 26. und 29. Juni, 2., 3., 8. und 9. Juli

Alle 3. und 4. Klassen und die J2 haben jeden Freitag schon um 11:25 Uhr Schulschluss. Die anderen Klassen hören wie gewohnt um 11:35 Uhr auf. Auf diese Weise vermeiden wir, dass alle Kinder zur gleichen Zeit in die Garderoben drängen und zu engen Kontakt haben. Bis zur Abfahrt der Busse ab 11:35 Uhr gibt es eine Aufsicht am Schulvorplatz. Achtung: Alle Kinder, die zu Fuß unterwegs sind und am Freitag schon um 11:25 Uhr aus haben, gehen um ca. 11:30 Uhr von der Schule los – 5 Minuten früher als sonst. Wir hoffen, dass dies für Sie in Ordnung ist.

 

Wenn Ihr Kind in der Gruppe A an einem Schultag für Gruppe A nicht in die Schule kommen kann, bitten wir Sie, Ihr Kind wie gewohnt abzumelden. Das Gleiche gilt für Kinder aus Gruppe B an Schultagen für Gruppe B.
Sollte Ihr Kind für die Betreuungsgruppe zwischen den regulären Schultagen angemeldet sein und nicht kommen können, bitten wir Sie ebenfalls um eine Abmeldung. Wenn Ihr Kind angemeldet ist, aber nicht erscheint, müssen wir davon ausgehen, dass ihm auf dem Schulweg etwas zugestoßen ist.

 

Zu guter Letzt bitten wir Sie um ehestmögliche Bekanntgabe all jener Tage, an denen Ihr Kind auch außerhalb der jeweiligen Gruppen-Schultage Betreuung braucht. Wir reagieren selbstverständlich so flexibel wie möglich auf Ihre Bedürfnisse – aber je früher wir Bescheid wissen, desto besser können wir planen.

 

Vielen Dank und alles Gute – gemeinsam bringen wir dieses Schuljahr bestimmt zu einem guten Ende.
Ihr Team der VS Pettenbach

 

Das Sorgentelefon der Krisenhilfe steht unter 0732/2177 allen Menschen zur Verfügung, die aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation (COVID 19) Sorgen und Ängste haben und Unterstützung brauchen.

 

Erste Eindrücke vom "Lernen zu Hause" - Danke, dass ihr uns teilhaben lässt!
Weitere Momentaufnahmen folgen in den kommenden Tagen.

 

Manuela Bründl-Heidecker hat gemeinsam mit einigen Mädchen aus der 3. & 4. Schulstufe einen Weihnachtstanz beim Pettenbacher Christkindlmarkt aufgeführt und dafür großen Applaus geerntet

 

 

 

sicher bewegt - Elternhaltestelle VS Pettenbach

Mit der Aktion "sicher bewegt - Elternhaltestelle" werden Kinder zu mehr Bewegung im Alltag animiert. Sie erreichen sicher die Schule und starten wach und fit in den Schultag.

Unsere Schulwege und Elternhaltestellten ermöglichen es den Kindern, frische Luft zu tanken, Freunde zu treffen und sich schon vor dem Schulbeginn zu bewegen. Dadurch steigen Konzentration, Lernleistung und Selbstständigkeit.

Außerdem reduzieren wir damit das Verkehrsaufkommen vor der Schule. Weniger Autos bringen mehr Sicherheit und senken die Schadstoffemissionen. Zudem lernen die Schulkinder auf dem Schulweg, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden.

Gemeinsam sorgen wir mit "sicher bewegt - Elternhaltestelle" für mehr Verkehrssicherheit und fördern die alltägliche Bewegung der Kinder.

Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Website der SPES Zukunftsakademie.

Mit Montag, 4.11.2019 wird es in Pettenbach die drei genannten Elternhaltestellen geben, die wir gemeinsam am Dienstag, 29.10.2019 einweihen.

An diesem Tag werden im Laufe des Vormittags alle Klassenlehrerinnen die drei Routen mit den Kindern abgehen (bei jedem Wetter!). In der 4. Unterrichtseinheit (10:45-11:35) werden wir die Elternhaltestellen gemeinsam mit der Vizebürgermeisterin und dem Elternverein offiziell eröffnen. Der Elternverein wird den Kindern den Eröffnungstag versüßen. Die Kinder dürfen am Schulhof malen und mit den Waveboards fahren. Sie - sehr geehrte Eltern - sind selbstverständlich ebenfalls eingeladen diese Stunde mit uns am Schulhof zu verbringen. Bei Schlechtwetter bleiben wir allerdings im Schulhaus und eröffnen die Elternhaltestelle intern im Schultreff.

Bitte lassen Sie Ihr Kind ab 4.11.2019 nur noch an den gekennzeichneten Haltestellen aussteigen, falls Sie es mit dem Auto zur Schule bringen. Der Schulhof soll zukünftig nur mehr für Schulbusse und Lehrkräfte befahrbar sein.

 

Wie fit bist du?

Volksschule Pettenbach macht bei sportmotorischer Testung des Sportlandes OÖ mit

„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß. Die Volksschule Pettenbach ist eine rund 180 oö. Volksschulen, die bei dem Projekt mitmachen. Die Schüler der 2. Klassen absolvierten am 07.10.2019 im Turnsaal 8 Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Die Kinder zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen und ein Springseil als Geschenk. Ihre Lehrer und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung sowie eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen. Im kommenden Jahr werden die Kinder der 3. Klasse erneut getestet. So kann beurteilt werden, ob sich die Fitness der Kinder verbessert hat.

Sport und Bewegung sind wichtig für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen Kinder zu motivieren sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Sport und Bewegung muss wieder zu einem fixen Bestandteil der Freizeitgestaltung werden. Es lohnt sich dafür die Angebot der örtlichen Vereine zu nutzen. Und zu guter Letzt wäre es wünschenswert, wenn die Eltern als gutes Vorbild vorangehen!

 

 

 

Danke an den Lions Club Almtal

Im Rahmen von René Freud's Lesung aus seinem neuen Roman "Swinging Bells" wurde der VS Pettenbach ein Scheck überreicht.Das gesamte Team der VS Pettenbach und auch der Elternverein KigaSchu bedankt sich recht herzlich beim Lions Club Almtal für diese überaus großzügige Unterstützung. Damit wird das theaterpädagogische Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt & Missbrauch an Mädchen und Buben unter dem Titel „Mein Körper gehört mir“ realisierbar. Kinder sollen durch das Projekt geschützt und gestärkt werden.

 

Peacepainting

Die Kinder der 2. Schulstufe hatten die Gelegenheit beim Workshop Peacepainting dabei zu sein und jeweils einen ganzen Vormittag sich dem Thema Frieden und Malen zu widmen.
Die Gedanken und Visionen von Kindern sind unverfälscht - sie sagen und malen genau das was sie berührt und wozu sie Bezug haben. Genau solche Gedanken und Visionen werden in Peacepainting Malworkshops auf 50cm x 70cm großen Bildern mit Acrylfarben dargestellt. In Norwegen und auch vielen anderen Ländern gibt es bereits diese Malworkshops die unter dem Prinzip von Frieden und Demokratie stattfinden - jetzt auch in der Volksschule Pettenbach.
Mit den Peacepainting Gemälden werden in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Rathäusern, Flughäfen oder auch Firmenzentralen und Regierungsgebäuden Ausstellungen organisiert.
Manche Bilder werden auch an Repräsentanten/innen von Sport, Wissenschaft, Kunst oder Politik übergeben, damit ihre Visionen und Botschaften für eine lebenswerte Zukunft in die Welt hinausgetragen werden.



 

Ein neues Schuljahr beginnt!

In der Schule läuft bereits alles auf Hochtouren, der Kopierer arbeitet ohne Pause, es werden noch fleißig Sessel und Tische gerückt, Bücher beschriftet und Willkommens-Plakate gestaltet. Schließlich muss am Montag alles an seinem Platz stehen, damit ihr alle ordentlich empfangen werdet. Wir freuen uns schon auf einen guten Start und sind gespannt auf viele neue Gesichter!