Vorletzter Schultreff am 7. Juni 2022
Die Kinder berichten von all den Ausflügen, Projekten und Aktivitäten der letzten Wochen.
Gibt es Schönheit überhaupt?
Findest du Schmetterlinge schön? Oder Fledermäuse? Findst du die Bewegungen von Ballett-Tänzer/innen schön, die von Skispringer/innen oder Boxer/innen? Findest du deine Freunde schön? Und dich selbst?
Was macht denn Schönheit eigentlich aus?
Darüber haben sich die Kinder der 1a, 1c, 2a, 3c und 4a Gedanken gemacht und ihre Bilder beim 52. RAIFFEISEN Jugendwettbewerb eingereicht. 7 Kinder haben gewonnen. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich!
Safer Internet - Medienerziehung und Internet
Am 3. Mai fanden die ersten beiden Safer Internet Workshops an unserer Schule statt. Nächste Woche geht's mit den anderen 3. und 4. Klassen weiter.
Der dazugehörige Eltern- und LehrerInnen-Infoabend ist am Mittwoch, den 11. Mai um 19.30 Uhr im Kulturarium der Mittelschule Pettenbach.
Die Veranstaltung ist öffentlich und wir freuen uns auf einen spannenden Abend in Präsenz.
Die Schulstunde Plus hat gestartet
Die Kinder der 3a und der 3b können in 4 Einheiten alles Mögliche ausprobieren: vom Programmieren der Bienenroboter bis hin zum Anlegen eines Mini-Schulgartens.
Schultreff am 1 April
Motto des Monats: Friede beginnt mit "Du zuerst!"
„Wie fit bist du?“ – Die Volksschule Pettenbach macht bei sportmotorischer Testung des Sportlandes OÖ mit
„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschülerinnen und Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß.
Die Volksschule Pettenbach ist eine von rund 280 oberösterreichischen Volksschulen, die im Schuljahr 2021/22 am Projekt teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen absolvierten am 30. März 2022 im Turnsaal acht Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Sie zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung und eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen. Im kommenden Jahr werden die Kinder erneut getestet. So kann beurteilt werden, ob sich die Fitness der Kinder verbessert hat.
Sport und Bewegung sind für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Denn Sport und Bewegung sollten fixer Bestandteil der Freizeitgestaltung jedes Kindes sein. Es lohnt sich, hierfür die Angebote der örtlichen Vereine zu nutzen. Zu guter Letzt: Besonders wünschenswert ist natürlich, wenn Eltern ihren Kindern als gutes Vorbild vorangehen.
Liebe Elternvereinsmitglieder, liebe Elternvertreterinnen und -vertreter, liebe Eltern!
Gesunde Ernährung macht Schule – und Ihre Kinder machen mit!
Die Schule Ihres Kindes/Ihrer Kinder nimmt am EU-Schulprogramm für Milch teil. Im Rahmen dieses Programmes werden Milch/-erzeugnisse den Kindern vergünstigt zur Verfügung gestellt. Auch Verkostungen, Exkursionen oder die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien sind Teil des Programms. Wir möchten Sie bitten, uns zu unterstützen, indem Sie sich fünf bis zehn Minuten Zeit nehmen und gemeinsam mit Ihrem Kind/Ihren Kindern an der Online-Befragung zum EUSchulprogramm teilnehmen. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass das EU-Schulprogramm weiter umgesetzt werden kann und die Belieferung Ihrer Kinder mit geförderten landwirtschaftlichen Erzeugnissen auch in Zukunft gesichert ist.
Sie können sicher sein, dass Ihre Angaben vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung! Ihr AGES - Evaluationsteam
European Day of Music in School (EuDaMuS) am 15. März 2022 auch in der VS Pettenbach
Das Video mit allen internationalen Beiträgen:
Das Video der VS Pettenbach:
Fasching in der Volksschule Pettenbach - So ein Zirkus! :)
Die TIGRO Förderbox ist da!
Die Volksschule Pettenbach bedankt sich ganz herzlich beim Lions Club Almtal für die großzügige finanzielle Unterstützung beim Ankauf der TIGRO Förderbox.
Einem lustbetonten Mathematik-Förderunterricht steht somit nichts mehr im Weg. Die vielfältigen Spiele sind beliebt bei den Kindern und helfen ihnen das Rechnen in den immer größer werdenden Zahlenräumen zu automatisieren.
GET-Academy: Sprachwoche in Pettenbach
Wir, die GET-Academy (Global English Teaching Academy) kommen von 25. - 29. Juli 2022 zu dir nach Pettenbach und bieten ein "Ferienerlebnis mit Mehrwert", nicht nur um die Sommerferien sorglos zu planen, sondern auch um die Kids für die englische Sprache zu begeistern!
Unsere ausgebildeten English Teachers sind Native Speakers und ermöglichen den Kindern und Jugendlichen ein ganzheitliches Eintauchen in ein internationales Lernumfeld.
Englisch Sprachwoche in Pettenbach Sommer 2022
Sich von schweren Schlangen umarmen lassen - das tut gut!
Die 1c hat mit der Unterstützung von engagierten Eltern und ihrer Lehrerin Tanja Sailer Gewichtsschlangen für die ganze Klasse genäht. Diese Schlangen sorgen durch ihr Gewicht für einen angenehmen, beruhigenden Tiefendruck.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stellen an Robert Tragler und seinen Biohof, der uns für dieses Projekt einen 25 Kilo Sack Getreide zur Verfügung gestellt hat.
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten!
Ich wünsche Ihnen und vor allem auch Ihren Kindern ein wunderschönes Weihnachtfest und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr 2022!
Fundsachen
Im Eingangsbereich der Volksschule Pettenbach liegen momentan alle Fundsachen zur Durchsicht auf. Wir bitten Sie das Foto gemeinsam mit Ihrem Kind genau zu studieren und ggf. Dinge wieder mit nach Hause zu nehmen. Alles was am 23.12. noch in der Schule ist, wird gespendet.
Juhu, es hat geschneit!
Die J2-Klasse hat einen tollen Schneemann im Schulhof gebaut.
Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigten bitte denken Sie an die passende Kleidung. Wir gehen raus, wann immer es die Wetterlage erlaubt. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.
Breaking the Wave
Mit Wissen und Fakten gegen die vierte Welle
9. 12. | 17:00–18:00 | Eltern, Pädagog*innen (Volksschule & Elementarpädagogik) ZUR ANMELDUNG ZUR ANMELDUNG für Pädagog*innen über PH Online |
Das Österreichische Jugendrotkreuz veranstaltet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine wöchentliche Serie von Webinaren zum Thema Covid19-Schutzimpfung. Das Format richtet sich speziell an den Bildungssektor und dient dem Informationsaustausch zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und ausgewählten Expert*innen.
Die Impfung als Chance
Die Covid19-Pandemie hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt, die Auswirkungen waren besonders im Bildungssystem stark spürbar. Geschlossene Klassenräume und Fernunterricht verlangten allen Beteiligten viel Rücksicht und Solidarität ab. Anders als im Herbst letzten Jahres gibt es heuer ein Schutzmittel vor einer erneuten Welle: die Impfung.
Ein Thema, das auch abseits des Klassenraums polarisiert und viel Aufklärung bedarf. Wir wollen mit ausgewählten Expert*innen über das komplexe Thema sprechen und richten uns damit vor allem an Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen.
Als Akteur*innen im Bildungssystem tragen sie Verantwortung für unsere Zukunft und sollen in dieser wichtigen Rolle auch zu Wort kommen.
Gemeinsam durch den Informationsdschungel
In insgesamt acht Webinaren – angepasst an Alter und sprachliche Barrieren – soll das Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet werden und zum Wissens- und Erfahrungsaustausch anregen. Am Panel stehen Expert*innen aus den Bereichen der Medizin, des Bildungswesens und der Medienbranche für Fragen und Antworten zur Verfügung.
In Kooperation mit:
Unser Beitrag als Volksschule Pettenbach zur Aktion "Christkindl in der Schuhschachtel" kann sich sehen lassen. Gestern, am 30.11. wurden die Packerl abgeholt. Diese werden noch vor Weihnachten durch den Verein "Eine Welt - OÖ Landlerhilfe" in der Ukraine und in Rumänien verteilt. DANKE FÜR EURE MITHILFE!
Trotz der aktuellen Corona-Situation haben wir eine Möglichkeit gefunden, die Adventkränze der Klassen in stimmungsvoller Umgebung zu weihen. Danke an Pater Daniel und Franz Winkler-Ebner für diese gute Idee.
ACHTUNG: Die Generalversammlungen der Lehrer*innen-Vereine am 1. Dezember sind abgesagt. Dieser Tag ist somit ein ganz regulärer Schultag!
Ab Montag, 15. November gilt Risikostufe 3 im Schulbereich:
Wir bedanken und ganz herzlich bei der Firma Stuco Ges.m.b.H. und beim Elternverein KIGASCHU für die Ausstattung mit FFP2 Masken.
In Zeiten wie diesen ist das eine gute und notwendige Hilfe um den Schulbetrieb mit möglichst großer Sicherheit für Kinder und Lehrpersonal aufrecht zu erhalten.
In die Pension verabschiedet sich unsere Werklehrerin Reingard Kaltenböck. Wir wünschen ihr auf diesem Weg nocheinmal alles Gute und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die vielen guten Ideen.
Alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Pettenbach bedanken sich sehr herzlich bei Heinz Felbermair vom Hofwirt für die Eislieferung in der ersten Schulwoche - da ist die Motivation gleich nochmal so groß!
sicher bewegt - Elternhaltestelle VS Pettenbach
Mit der Aktion "sicher bewegt - Elternhaltestelle" werden Kinder zu mehr Bewegung im Alltag animiert. Sie erreichen sicher die Schule und starten wach und fit in den Schultag.
Unsere Schulwege und Elternhaltestellten ermöglichen es den Kindern, frische Luft zu tanken, Freunde zu treffen und sich schon vor dem Schulbeginn zu bewegen. Dadurch steigen Konzentration, Lernleistung und Selbstständigkeit.
Außerdem reduzieren wir damit das Verkehrsaufkommen vor der Schule. Weniger Autos bringen mehr Sicherheit und senken die Schadstoffemissionen. Zudem lernen die Schulkinder auf dem Schulweg, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden.
Gemeinsam sorgen wir mit "sicher bewegt - Elternhaltestelle" für mehr Verkehrssicherheit und fördern die alltägliche Bewegung der Kinder.
Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Website der SPES Zukunftsakademie.
Bitte lassen Sie Ihr Kind nur noch an den gekennzeichneten Haltestellen aussteigen, falls Sie es mit dem Auto zur Schule bringen. Der Schulhof soll zukünftig nur mehr für Schulbusse und Lehrkräfte befahrbar sein.