Staffelübergabe – beim Langstreckenlauf namens Leitung VS Pettenbach
Mit 8. Juli gibt es neuerlich einen Wechsel an der Spitze der VS Pettenbach. Heidi Rohrauer kommt nach fast zwei Jahren aus ihrer Elternkarenz als Leiterin zurück, Susi Windischbauer wechselt als Lehrerin und Leiterin an die VS Kirchberg in Kremsmünster.
Viel hat sich in diesen beiden Schuljahren getan. Das Kollegium hat gemeinsam einen Schulentwicklungsplan für die nächsten drei Jahre ausgearbeitet. Die ersten der darin beschlossenen Maßnahmen sind bereits erfolgreich umgesetzt: So wurde ein Gesundheitsteam gegründet, die Schulstunde.Plus erfolgreich etabliert und ein Kontingent an Materialpaketen für individualisierten Unterricht zusammengestellt – mit großzügiger finanzielle Unterstützung der Glaserei Auinger, Fronius und Weingärtner Maschinenbau, wo für sich die Schule an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte.
Auch mit anderen Unternehmen in der Region hat die VS Pettenbach alte Kooperationen wieder belebt bzw. neue Partnerschaften eingegangen. Um von einer hervorragenden Schule zu lernen, hat das Kollegium im Mai einen Teamausflug nach Vorarlberg zur Schule am See in Hard unternommen und sich dort informieren und inspirieren lassen. Für die ganze Schule gab es einmal im Monat den gemeinschaftsfördernden Schultreff mit allen Kindern und Kolleg*innen.
Im vergangenen Schuljahr 2022/23 haben 261 Kinder die Volksschule Pettenbach in insgesamt 13 Klassen besucht; im kommenden Schuljahr werden es mit 245 Kindern in 12 Klassen nur geringfügig weniger sein.
Am 11. September geht es wieder los: Um 7.45 Uhr treffen sich alle Kinder in ihren Klassen, und um 9 Uhr findet der erste gemeinsame Schultreff statt – zu dem natürlich auch alle Eltern der Schulanfänger*innen herzlich eingeladen sind. Den ersten Schultag gestaltet wie immer auch der Elternverein mit, indem ein Buffet vor der Schule aufgebaut wird – eine schöne Tradition, die den Eltern der 1. Klassen, aber auch allen anderen die Wartezeit etwas verkürzt und außerdem eine erste Möglichkeit bietet, andere Eltern kennenzulernen und sich auszutauschen.
Schöne Ferien und eine entspannte Urlaubszeit wünscht das Team der Volksschule Pettenbach!
Ateliertage am 4. und 5. Juli - da war eine Menge los!
Schulstunde.Plus digital war auf Buchstabensuche im Ort
Elternabend zur Beurteilung
Im Rahmen eines gut besuchten Elternabends hat das Kollegium der VS Pettenbach mit Unterstützung von Eltern, einem ehemaligen Schüler, einer aktuellen Schülerin und Frau Prof. Mag. Dr. Christine Plaimauer seitens der PH OÖ versucht zu verdeutlichen, warum für uns alternative Beurteilung das Mittel der Wahl ist und wir Noten eher wenig aussagekräftig finden. Wir hoffen vielen Eltern von aktuellen und zukünftigen Volksschüler*innen damit die eine oder andere Argumentationshilfe anbieten zu können und freuen uns auf die Kinder-Eltern-Lehrer*innen-Gespräche, die schon bald in unseren Terminkalendern zu finden sein werden.
Zu Besuch beim Bürgermeister
In den letzten Wochen besuchten alle dritten Klassen, sowie die beiden jahrgangsgemischten Klassen das Gemeindeamt und somit auch den Bürgermeister. Im Sitzungssaal informierte der Bürgermeister höchstpersönlich über die Aufgaben der Gemeinde und darüber wie Entscheidungen im Gemeinderat getroffen werden. Die Schüler*innen hatten eine Reihe Fragen an den Gemeindechef und nutzten die Gelegenheit viele wichtige Informationen zu sammeln. Wofür das Gemeindeamt zuständig ist, erfuhren die Kinder im Rahmen einer kleinen Schnitzeljagd durchs Haus. Der Name des Bürgermeisters bleibt dank kleinem Geschenk zum Abschluss allen in guter Erinnerung!
Besuch der mit dem Staatspreis ausgezeichneten Schule am See in Hard/Vorarlberg
Den freien Tag, dank Landespatron, hat ein Großteil des Kollegiums der VS Pettenbach gemeinsam mit zwei Vertreter*innen der MS Pettenbach, sowie der Direktorin der VS Vorchdorf, für einen Ausflug nach Vorarlberg genützt. Die 2018 eröffnete Schule am See zeigt sich an diesem Donnerstag Vormittag von ihrer besten Seite - innen wie außen - ein lebendiger Ort mit 600 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren, unterrichtet in jahrgangsgemischten Klassen. Schulstufe 1-3, 4-6 bzw. 7 und 8 lernen hier gemeinsam in drei Bauwerkteilen A, B und C in insgesamt 9 Einheiten zu je 75 Kindern. Für uns als Besucher*innen wirkt es trotz der Größe, sehr familiär, warmherzig und freundlich.
Erste Ergebnisse aus der Schulstunde.Plus
Stop Motion Video von Efe, Gabriel und Maxi
Die Liebesszene - ein Stop Motion Film von Felix, Sophia, Aniella und Ana
Schätze teilen - Schultreff zum Fastenbrechen nach dem Ramadan
"Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehen", wenn die 260 Kinder der Volksschule Pettenbach diese Zeilen lautstark gemeinsam singen, glaubt man ihnen aufs Wort.
Am Montag, 24. April feiern wir gemeinsam und werden mit Köstlichkeiten die typisch für Bayram (so heißt das Fest nach dem Fastenmonat Ramadan) sind von einigen Eltern versorgt. Herzlichen Dank für den Besuch und das tolle Buffet!
Stefan Karch
Am Donnerstag, 30. April 2023 besuchte uns der Kinderbuchautor und Puppenspieler Stefan Karch.
Seine "Lesungen" sind eigenentlich viel mehr Theatervorstellungen. Beide Darbietungen, einmal für 1. und 2. Schulstufe und einmal für 3. und 4. Schulstufe, haben die Kinder, wie auch die Lehrer*innen völlig begeistert.
"Wie fit bist du?" - Volksschule Pettenbach macht bei sportmotorischer Testung des Sporlandes OÖ mit
„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschülerinnen und Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß.
Die Volksschule Pettenbach ist eine von rund 280 oberösterreichischen Volksschulen, die im Schuljahr 2022/23 am Projekt teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen absolvierten am 13. März 2023 im Turnsaal acht Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Sie zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrer/innen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung und eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.
Sport und Bewegung sind für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Denn Sport und Bewegung sollten fixer Bestandteil der Freizeitgestaltung jedes Kindes sein. Es lohnt sich, hierfür die Angebote der örtlichen Vereine zu nutzen. Zu guter Letzt: Besonders wünschenswert ist natürlich, wenn Eltern ihren Kindern als gutes Vorbild vorangehen.
Sonderschultreff zum weltweiten Klimastreik am 3. März 2023
„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“ (Greta Thunberg)
Wir als Volksschule Pettenbach haben uns dazu entschieden die vielen jungen Menschen zu unterstützen, die sich mehr als berechtigt Sorgen um ihre Zukunft machen. Bei einem Sonderschultreff zum Klimaschutz haben die Kinder am 3. März ihre Bedürfnisse und Wünsche präsentiert, aber auch geteilt, was sie selbst zum Klimaschutz beitragen wollen.
Fasching
Am Freitag, 17. Februar ging es lustig zu in der Volksschule. Bei einem Faschingsschultreff waren Clowns, Piraten, Prinzessinnen, Cowboys und sonst noch allerhand Figuren unterwegs. Herr Bürgermeister Leo Bimminger kam uns besuchen und verteilt Faschingskrapfen - Danke dafür!
Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei
Am Mittwoch, den 15. Februar gab es ein köstliches Buffet der 3a zu Gunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.
Sensationelle € 1102,- konnten die Kinder damit für die Hilfsorganisation Nachbar in Not sammeln. Die Freude ist groß!
Fliegende Fische oder Schwimmende Vögel
In einem Kooperationsprojekt mit der ortsansässigen Keramikkünstlerin Juliane Leitner haben die Kinder der 2. Klassen eine Vielfalt an Charakteren aus Ton geschaffen. Jede/Jeder von uns hat seine eigene Art und Weise, seine eigenen Ideen, seine eigene Handschrift - genau diese Unterschiedlichkeit von uns Menschen wurde in der Vielzahl an fliegenden Fischen und schwimmenden Vögeln von den Kindern deutlich zum Ausdruck gebracht. Wir bedanken uns beim OEAD für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts.
Militärmusikkapelle Oberösterreich zu Gast in der Volksschule
Am 30. Jänner spielte die Militärmusikkapelle OÖ im Turnsaal ein mitreißendes Konzert für alle Kinder der Voksschule und die zukünftigen SchulanfängerInnen aus dem Kindergarten. Anlass für dieses Konzert war, dass aktuell gleich zwei Musiker aus Pettenbach Mitglied der Militärmusik sind. Diese Chance hat sich der Musikverein nicht entgehen lassen und die Kolleg*innen zu einem Besuch eingeladen. Wiki, Pippi Langstrumpf, Radetzky-Marsch, und vieles mehr war dabei zu hören und ganz nebenbei hatten die Kinder die Möglichkeit alle Blasmusikinstrumente hautnah kennenzulernen.
Mittwoch, 18. Jänner, 19 Uhr: Kursichtigkeit bei Kindern - Vortrag im Kulturarium
Weihnachten mit allen Sinnen
Am 23. Dezember machten sich alle Schüler*innen der Volksschule Pettenbach auf, zu einem Spaziergang durch den Ort.
Weihrauch gibts in der Kirche zu riechen, selbstgebackene Kekse vom Elternverein bei der öffentlichen Bibliothek zu schmecken, ein Christbaum vor der Gemeinde wird fürs Auge geschmückt und dank dem Musikverein gibts sogar Life-Weihnachtsmusik im Garten von Familie Wasserbauer zu hören.
Gefühlt wird dann schlussendlich beim Sternefalten und beim Vorsingen im Kindergarten, vor der Gemeinde und der Lebenshilfe.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für diese schönen zwei Stunden vor den Ferien.
Christkindl in der Schuhschachtel
Ein Transporter bis obenhin gefüllt mit schön gestalteten Packerl verlässt Mitte Dezember den Schulvorplatz in Richtung Rumänien. Herzlichen Dank für eure Mithilfe!
Eine ganz besondere Herzstunde in der 2a und der J2
Wenn Kinder mit einem Herzfehler und den dazugehörigen Operationen und vielfachen Klinikaufenthalten aufwachsen, stellt dies nicht nur die Herzkinder, Eltern und Angehörigen vor große Herausforderungen, sondern mitunter auch das schulsoziale Umfeld. Ebenso mag das Eingliedern in eine Klassengemeinschaft für die Herzkinder selbst oft nicht leicht sein. Nach jahrelangem Kampf um die eigene Gesundheit gestaltet sich das Zusammensein mit Gleichaltrigen oft schwierig.
Auf unterschiedlichen Ebenen bleiben viele Fragen für die gesunden Kinder ungelöst. Die Kinder wissen oft nicht, wie sie mit dem Herzkind umgehen sollen, verstehen nicht, was sich "under Oberfläche" verbirgt. Der Verein Herzkinder Österreich bietet dazu eine sogenannte "Herzstunde" in der Klasse an, in der den Kindern altersgerecht erklärt wird, was die Ursachen, Auswirkungen und Einschränkungen der Herzerkrankung sind. Somit werden Berührungsängste genommen. Gerade für herzkranke Kinder ist es wichtig, die Normalität aufrecht zu erhalten und von der Gemeinschaft nich ausgeschlossen zu werden. Unbefangener Umgang mit den Betroffenen wird gefördert.
Wir freuen uns sehr, dass die Volksschule Pettenbach gleich in zwei Klassen in den Genuss einer "Herzstunde" gekommen ist und wir so viele interessante Details erfahren durften.
Einladung zur administrativen Schuleinschreibung für das Schuljahr 2023/2024
Von 14. bis 18. November findet an der Volksschule Pettenbach die administrative Schuleinschreibung für kommendes Schuljahr statt.
Alle die das betrifft, bekommen am 25.10. eine Einladung von uns im Kindergarten.
Schulstart an der Volksschule Pettenbach
Am 12. September war für 64 Schüler*innen der erste Schultag ihres Lebens. Beim Schultreff wurden sie alle mit einer Blume und einem kleinen Origami-Geschenk in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Ein Symbol dafür, dass wir den Kindern wünschen, sie mögen sich bei uns wohlfühlen wie Fische im Wasser, schlau werden wie Füchse, aufblühen wie Blumen und alles aufsaugen wie Schmetterlinge. Die Aufregung war bei vielen Kindern, aber auch ihren Eltern groß und man konnte das Kribbeln wahrlich spüren.
Insgesamt sind wir im kommenden Schuljahr 262 Schüler*innen, 24 Lehrer*innen, 2 Schulassistent*innen, ein Schulwart, eine Sekretärin und noch zusätzlich drei Aufsichtsdamen an der Volksschule Pettenbach. Wir alle zusammen freuen uns auf ein neues Schuljahr mit den Pettenbacher Kindern.
Gleich am 4. Schultag haben sich einige Klassen auf zum Musical „Peter Pan“ ins Stadttheater Wels gemacht. Die Kinder kamen in den Genuss einer beeindruckenden, zweistündigen Bühnenshow und konnten richtige Theaterluft schnuppern.
UND: Danke an Heinz Felbermair vom Hofwirt für die Einladung zum Eisessen am Mittwoch, den 14. September!
Fraunberatung
Schulmilch/Kakao/Jogurt-Bestellungen für das Schuljahr 2022/23
Schulbildung für Waisenkinder in Afrika
Sensationelle € 1201,96 konnten mit Hilfe der vielen schönen und wohlriechenden Seifen für das Projekt "The Eagle Initiative" gespendet werden - Herzlichen Dank für eure Mithilfe!
Das Team der Volksschule Pettenbach wünscht allen Kindern SCHÖNE FERIEN!
Ateliertag zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen am 5. Juli 2022
Und hier gibt's das Ergebnis des Videoworkhops zu sehen.
Schulbildung für Waisenkinder in Afrika
Nicht jedes Kind hat das Privileg, in einer wohlbehüteten Umgebung zu leben und zu lernen…
Der Verein „THE EAGLE INITIATIVE for kids“ (mit ihren 3 Gründerinnen aus der Steyrling) hat sich zum Ziel gesetzt, rasch und nachhaltig dort zu helfen, wo Hilfe SEHR dringend benötigt wird.
Auch wir wollen helfen!
Die Kindern der Volksschule Pettenbach werden deshalb eine Menge Seifen herstellen und diese als Dankeschön für eine Spende verteilen. Mit dem Erlös wird (u.a.) die Schulbildung im Waisenhaus (in Kenia, Kitale) unterstützt. Das Team der Eagle Inititative fliegt am 10.07.2022 – mit unseren SPENDEN im Gepäck – nach Kenia sort dafür, dass das Geld genau dort ankommt, wo es benötigt wird! Bargeld-Spenden können mit in die Schule gebracht werden. Natürlich ist es aber auch möglich eine Spende zu überweisen (Verwendungszweck: VS Pettenbach) - nähere Infos gibt's auf der Website der Eagle Initiative.
Wir DANKEN für eure Unterstützung!
Buchstabenfest
"So viele Buchstaben haben wir gelernt!", das verkünden am 1. Juli stolz die Kinder der 1. Schulstufe.
Grund genug ein ordentliches Fest zu feiern, mit Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkeln und Freund*innen.
Große Räumungsübung mit allen Feuerwehren am 1. Juli 2022